Schon im Dezember 2020 wurde das neue Firmengebäude bezogen, jetzt war es an der Zeit die Räumlichkeiten gebührend einzuweihen. An zwei Tagen wurde im Rahmen des „MESSRING Crash Testivals“ gemeinsam mit Kunden, Partnern und Mitarbeitenden gefeiert. Auf dem Programm standen neben der feierlichen Abendveranstaltung auch zahlreiche Programmpunkte rund um das Thema Fahrzeugsicherheit.
Als besonderes Highlight wurde in einer eindrucksvollen Live-Demonstration die ganze Bandbreite der aktiven und passiven Sicherheit aufgezeigt. Von präventiver Unfallvermeidung durch Notbremsung über den eigentlichen Crashtest bis zur anschließenden Insassenrettung durch die Feuerwehr wurde die ganze Kaskade eines Unfallverlaufs anschaulich auf der hauseigenen Anlage nachgestellt und fachkundig kommentiert.
Vorträge und Workshop: The Future of Crash Testing
Mit den zahlreich erschienenen Gästen, allesamt Experten rund um das Thema Fahrzeugsicherheit, wurde nicht nur gefeiert, sondern auch der fachliche Austausch kam nicht zu kurz.
Drei prominent besetzte Vorträge von
- Prof. Andre Seeck, Direktor der Bundesanstalt für Straßenwesen zum Thema: EuroNCAP Roadmap 2030,
- Dr. Igor Doric, Geschäftsführer MESSRING Active Safety zum Thema: Real World Safety Testing
- und Dr. Christoph Nebl, Abteilungsleitung MESSRING Active Safety und Battery Test zum Thema: Perfect Tools for Battery Testing
schufen den inhaltlichen Rahmen für angeregte Gespräche und Diskussionen um die Zukunft der Fahrzeugsicherheit.
Am Folgetag machten sich die Experten auf, um in einem dreistündigen Workshop Format noch tiefer in die Thematik einzusteigen und gemeinsam zu eruieren, welche potenziellen Entwicklungen, Herausforderungen und Änderungen die Branche in den kommenden Jahrzehnten erwartet.
MESSRING sagt Danke an alle Gäste, die unsere Einweihungsfeier zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!
Zahlen und Fakten zum Gebäude:
7.200 Quadratmeter Büro- und Hallenfläche
• Kapazität bis zu 200 Arbeitsplätzen,
• über 20 Besprechungsräumen
• 100 Meter lange Crashtestanlage,
• Beschleunigungsschlitten „Compact Impact Sled“,
• und zwei Werkstätten zur Inbetriebnahme aller MESSRING Produkte