Jedes Jahr werden Kinder unbeaufsichtigt in geparkten Autos zurückgelassen und sterben an Hitzschlag. Child Presence Detection Systeme (CPD) sind dafür entwickelt worden, genau dies zu verhindern. Die CPD-Systeme verwenden verschiedene Sensoren, um die Anwesenheit eines Kindes im Fahrzeug zu erkennen und den Fahrer zu informieren und zu warnen, wenn ein Kind im Fahrzeug zurückgelassen wird.
Auch Euro NCAP hat diese Problematik erkannt und ab 2023 ein CPD-Rating in seine Protokolle aufgenommen. Die Beurteilung wird in zwei Schritten erfolgen: Bis 2025 kann das Protokoll mit indirekter Sensorik wie Türöffnungslogik oder druckbasierten Systemen erfüllt werden. Danach wird das fehlende direkte Sensieren der Atemfrequenz und der Körperbewegung für die Erreichung voller Punktzahl verpflichtend sein.
Für die direkte Erkennung von Insassen können verschiedene Sensorsysteme eingesetzt werden. Radar, Ultraschall, Kamera, Lidar und Infrarot sind praktikable Optionen, um die Anwesenheit, Bewegung und Atmung von Kindern im Fahrgastraum zu erkennen.
Für die praktische Testarbeit können keine realen Personen zur Evaluierung solcher Systeme eingesetzt werden. Zum einen machen die Normanforderungen und die nötige Reproduzierbarkeit den Einsatz von Dummys notwendig, zum anderen ist der sicherheitsrelevante Anwendungsbereich solcher Systeme in Fahrzeugen Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren, in dem aus ethischen Gesichtspunkten der Einsatz echten Probanden kritisch zu beurteilen ist.
Effizient, zuverlässig und reproduzierbar
MESSRING hat einen CPD-Dummy entwickelt, der in Form und Größe ein Neugeborenes Kind nachbildet und eine zuverlässige und standardisierte Überprüfung der Anwesenheit in Fahrzeugen einschließlich der Atembewegungen ermöglicht. Der Dummy erfüllt die Atemfrequenz von 30 Atemzügen pro Minute, die gemäß dem Euro NCAP-Protokoll erforderlich ist, und weist eine realistische Bewegungsamplitude im Brust- und Bauchraum auf.
Die Atemfrequenz sowie das Verhältnis von Brust- und Bauchatmung können von einem ausgeklügelten pneumatischen System gesteuert und variiert werden. Der batteriebetriebene Kompressor wird einfach im Kofferraum verstaut und mit dem Dummy verbunden. Der Dummy selbst wurde bewusst ohne elektrische Antriebe hergestellt, um Sensorirritationen zu vermeiden.
Die CPD-Familie, bestehend aus dem Neugeborenen, 3-jährigen und 6-jährigen Dummy, die derzeit in enger Zusammenarbeit mit der Industrie entwickelt werden. Die unterschiedlichen Dummies greifen auf das gleiche pneumatische System zurück, was einen einfachen Wechsel zwischen den Dummies ermöglicht. Alle Dummys sind auf die Anforderungen des Protokolls zugeschnitten und ermöglichen es OEMs, ihre Systeme zu testen und die notwendigen Daten für die Bewertung zu gewinnen. Entscheidend für das Testen ist die Reproduzierbarkeit. Daher bietet MESSRING ein passendes Konfigurationstool, mit dem sich alle Parameter genau einrichten lassen.