Rekordverdächtig: Seit Ende 2014 testet Takata Romania auf einem CIS-Schlittensystem von MESSRING im Dauerbetrieb Gurte, Gurtschlösser und Airbags
Takata Romania hat sich auf die Produktion von Insassenschutzsystemen spezialisiert. Täglich werden in Arad rund 30 COP-Tests nach ECE R16 an Gurten, Gurtschlössern, Airbags und anderen sicherheitsrelevanten Komponenten durchgeführt. „2014 sind wir mit nur einer Schicht und durchschnittlich sieben Tests gestartet. Inzwischen arbeiten wir in drei Schichten mit durchschnittlich acht Tests pro Schicht“, so Milan Novak, Teamleiter Testing und Validation bei Takata Romania. „Der Vorteil ist, dass die Parameter wie Puls und Geschwindigkeit auf dem CIS viel konstanter sind als auf unserem damaligen Schlittensystem. Zudem können wesentlich mehr Tests durchgeführt werden.“
Im Rahmen der Testfahrten wird eine auf dem Schlitten befestigte Sitzkonstruktion samt Dummy über einen Hydraulikzylinder kontrolliert beschleunigt. Je nach Nutzlast und Beschleunigungskurve sind Spitzengeschwindigkeiten bis zu 82 Stundenkilometer möglich. Der Schlitten wird nach dem Puls über eine
verschleißfreie Bremse kontrolliert abgebremst. Die integrierte M=Bus Messtechnik von MESSRING leitet die dabei erzielten Ergebnisse direkt zur Steuer-Software Crashsoft weiter. Diese ebenfalls von MESSRING entwickelte Software verbindet die vielfältigen Einstellungsmerkmale der Anlage und stellt die Resultate für den Anwender am PC einfach und verständlich dar.
„2014 sind wir mit nur einer Schicht und durchschnittlich sieben Tests gestartet. Inzwischen arbeiten wir in drei Schichten mit durchschnittlich acht Tests pro Schicht“
Milan Novak, Teamleiter Testing und Validation Takata Romania
„Mit dem CIS sind wir in der Lage, den gleichen Puls mit 90%iger Sicherheit in zwei oder mehr aufeinanderfolgenden Tests zu reproduzieren“, sagt Novak. Der in den Testregularien vorgeschriebene Beschleunigungsverlauf kann trotz vierjähriger Dauerbelastung immer wieder identisch abgebildet werden. Schwankungen in der Öltemperatur, Abrieb an den Gleitteilen, Verschleiß an den Antriebsventilen oder mechanischen Teilen sind so minimal, dass sie die Leistungsdaten der Schlittenanlage nicht nennenswert beeinflussen. Positiv wirkt sich zudem aus, dass eine Klimaanlage in der Halle die Temperatur konstant hält.
Halbjährlich prüfen und warten Ingenieure von MESSRING die Anlage und stellen ihre Funktionsfähigkeit sicher. Nach 7.000 Tests wurde erstmals auch die Kolbenspeicherdichtung gewechselt. Dabei stand die Anlage in den vergangenen vier Jahren nie länger als vier oder fünf Tage am Stück still – auch das ein Grund für die ungewöhnlich hohe Anzahl an Testversuchen, die realisiert werden konnte.