Neue Indoor-Crashtest-Anlage von Calspan bietet mehrere separate und komplett abgeschottete Aufprallbereiche für maximale Sicherheit und Anonymität / Höchste Präzision für Crashtestversuche von OEMs, Behörden und Versicherungen dank großer Filmgrube, MESSRING’s Antrieb und Micro Track Schienensystem.
Auf insgesamt 5.500 Quadratmetern Fläche hat Calspan, ein unabhängiges Prüflabor in Buffalo, New York eine neue Crashtestanlage errichtet, bestehend aus einer hochmodernen Crashhalle mit zwei separaten Aufprallbereichen. So können in einem Bereich Frontalcrashs gefahren werden, während im anderen Seitenaufpralltests durchgeführt werden.
Beide Crashbereiche sind mit modernster Technik von MESSRING ausgestattet, um Fahrzeug- und Komponententests für Unternehmen aus der Automobil- und Zuliefererindustrie, Versicherungen und Behörden durchzuführen. Die Anlage ist für alle aktuellen Testkonfigurationen ausgelegt und zudem bereits für eine Vielzahl zukünftiger Testszenarien gerüstet. In der heutigen Konstellation können bis zu 500 Testversuche pro Jahr gefahren werden. Zusätzlich können auf der bereits bestehenden Außenanlage weitere Crashtests durchgeführt werden.
Um den Kunden größtmögliche Sicherheit und Anonymität, beispielsweise für den Test von Prototypen, zu garantieren, untersteht das gesamte Prüfcenter einer Ausweiskontrolle sowie einem 24/7 Sicherheitsnetz. Um Kunden und Testequipment abzuschotten, sind die Crashhallen sowie die Vorbereitungsbereiche separiert. Der Zugang erfolgt ebenfalls über Ausweiskontrolle. So können, unter Wahrung strengster Geheimhaltung, Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern zur selben Zeit getestet werden.
Unter der Anleitung von MESSRING wurde bei Calspan das Antriebsystem, das innovative Micro Track Schienensystem sowie die Filmgrubenrahmen installiert. Micro Track hat den Vorteil, dass der Führungskanal, bzw. die Schiene, schmaler ist als bei üblichen Lösungen und dadurch deutlich mehr Details bei Crashaufnahmen des Fahrzeugs von unten aus der Filmgrube sichtbar werden: Ein Schlüsselkriterium bei der Bewertung des Crashverhaltens von Fahrzeugen. Darüber hinaus garantiert die nahezu spielfreie Führung eine bessere Kontrolle des Versuchsfahrzeugs sowie eine höhere Präzision bei Geschwindigkeit und Trefferlage. Ein Elektromotor mit 1600 PS dient als Antrieb. Die Maximalgeschwindigkeit für Testversuche in Buffalo liegt bei 120 Stundenkilometern.